the world of chocolate – CHOCOLATE PRODUCTION

ROASTING & BREAKING

Once they arrive at the chocolate factory, the cacao beans find their way to the roaster. Roasting is a key process which not only dislodges the kernel from the shell but also develops the cacao’s characteristic flavour.

GRINDING & PRESSING

By crushing and grinding the roasted cacao kernels, the cacao fat is liquified and extracted from the remaining mass. The result is what is called cacao butter, one of the most important ingredients in chocolate production. Another essential ingredient is the ground, light-brown cacao mass, which forms the basis for every dark or whole milk chocolate.

MIXING & ROLLING

This is where the real chocolate artistry begins. The so-called ‚melangeur‘ mixes and kneads the various ingredients, according to the desired type and quality of chocolate. Steel rollers mill the grainy cacao mass until it acquires a liquid consistency.

CONCHING & COOLING

The heart of any chocolate factory is the conching room. Here you find the conches, in which the cacao mass is constantly stirred and evenly heated, according to the desired quality of the chocolate. For high quality chocolate the process may require several days more. Conching determines the smoothness of the chocolate and develops its final flavour. Next follows a sophisticated tempering process in which particular fat components must be balanced. Now the chocolate is ready to be moulded.

The heart of the chocolate factory – the conches

 

Comments are closed.

the world of chocolate – die schokoladen-herstellung

RÖSTEN & BRECHEN

In der Schokoladenfabrik eingetroffen, finden die Kakaobohnen zunächst ihren Weg in den Röster. Ein entscheidender Prozess, denn es löst sich nicht nur die Schale von den Kernen, sondern es entfaltet sich auch das erste kakaotypische Aroma.

MAHLEN & PRESSEN

Bei der Zerkleinerung und Vermahlung der gerösteten Kakaokerne wird der Fettanteil des Kakaos verflüssigt und von der übrigen Masse getrennt und abgepresst. Es entsteht die sogenannte Kakaobutter, eine der Haupt-Zutaten für die Schokoladenherstellung. Eine weitere wesentliche Zutat ist die gemahlene, hellbraune Kakaomasse, die nun die Basis für jede Bitter- oder Vollmilch-Schokolade bildet.

MISCHEN & WALZEN

An dieser Stelle beginnt die wahre Schokoladenkunst. Im sogenannten Melangeur werden – je nach gewünschter Sorte und Qualität der Schokolade – die entsprechenden Zutaten miteinander vermischt und verknetet. Auf speziellen Stahlwalzen wird die noch relativ körnige Masse nun fein vermahlen.

CONCHIEREN & ABKÜHLEN

Das Herz einer Schokoladenfabrik ist der Conchensaal. Hier stehen die Conchiermaschinen, in denen die flüssige Masse je nach gewünschter Qualitätsstufe gleichbleibend temperiert und konstant verrührt wird. Bei hochwertigen Schokoladen kann dieser Prozess sogar mehrere Tage in Anspruch nehmen. Hierdurch definiert sich der Schmelz der Schokolade und die letztendliche Entfaltung der Aromen. Anschließend folgt ein ausgeklügeltes Temperier-Verfahren, bei dem insbesondere die einzelnen Fett-Komponenten nicht aus dem Gleichgewicht geraten dürfen. Nun ist die Schokolade zur gewünschten Abformung bereit.

Im Innersten einer Schokoladenfabrik – der Conchensaal.

 

Comments are closed.